05.06.2015 09:18

Doppelqualifikation für Gastroenterologie Vechta

Die Praxis für Gastroenterologie von Dr. Volker Meister am St. Marienhospital Vechta ist nun erneut als hepatologische Schwerpunktpraxis vom Berufsverband niedergelassener Gastroenterologen Deutschlands (bng) ausgezeichnet worden. Neben der bereits bestehenden Qualifikation als Schwerpunktpraxis für chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED) wird den Fachärzten für Magen- und Darmerkrankungen in der Praxis damit auch die qualifizierte Diagnostik und Behandlung von akuten und chronischen Lebererkrankungen sowie die engagierte Untersuchung und Betreuung ihrer Patienten beurkundet.

Mit der hepatologischen Schwerpunktpraxis kennzeichnet der bng Praxen die sich auf die Behandlung von Lebererkrankungen spezialisiert haben. Zu den Voraussetzungen für den Erwerb des Zertifikates zählen unter anderem regelmäßige spezielle Fortbildungen zu Lebererkrankungen sowie die Möglichkeit der Durchführung weiterführender Diagnostik und spezieller Therapie von Leberkrankheiten, die über den Rahmen einer normalen Facharztpraxis hinausgehen.

Zusammen mit dem umfassenden ambulanten und insbesondere auch (intensiv-) stationären gastroenterologischen Angebot des St. Marienhospitals Vechta wird der Bevölkerung somit ein breites Angebot an spezialisierter Gastroenterologie und Hepatologie angeboten. Das Team der Gastroenterologie Vechta  bietet den Patienten mit Lebererkrankungen und CED zudem eine Spezialsprechstunde an. Eine telefonische Anmeldung ist unter (0 44 41) 99 -12 01 möglich.

„Lebererkrankungen verlaufen lange im Stillen und bleiben dadurch unbemerkt“, weiß Dr. Volker Meister. Werden sie nicht erkannt drohen Spätfolgen wie zum Beispiel Leberzirrhose (Vernarbung der Leber) oder -krebs. Die Leberexperten des Vechtaer Krankenhauses engagieren sich schon seit vielen Jahren auf diesem Gebiet und leisten zum Beispiel im Rahmen von ärztlichen Fortbildungen, Vorträgen und Veranstaltungen für Laien Aufklärungsarbeit. Denn Lebererkrankungen treten leider viel häufiger auf als vermutet. Dabei können die Ursachen ganz unterschiedlich sein - zum Beispiel eine falsche Ernährung, Alkohol, Störungen des Immunsystems oder auch Viren. Als zentrales Stoffwechselorgan hat die Leber zahlreiche lebenswichtige Aufgaben: Entgiftung des Körpers, Steuerung des Stoffwechsels und des Hormonhaushalts oder Verwertung von Nährstoffen

Portraitbild

Nicole Korf